Privatdetektiv

» Wer den Begriff Privatdetektiv hört, denkt meist zwangsläufig an Thomas Magnum (dargestellt von Tom Selleck), doch was bedeutet eigentlich Privatdetektiv? «

Das Wort Privatdetektiv ist eine Ableitung von dem englischen private detective, wobei dieser Begriff ursprünglich entstanden ist um eine Abgrenzung zu dem klassischen detective zu schaffen, der im angelsächsischen Raum einen Dienstgrad bei der Polizeibehörde bezeichnet.

Somit gibt es den "normalen" detective, den angestellten Beamten bei der Polizei und den private detective der mit unserem Detektiv gleichzusetzen ist, dabei handelt es sich meist um einen Angestellten einer Detektei oder aber einer Person, die auf eigene Rechnung arbeitet.

Später hat sich im englishsprachigem Bereich die Bezeichnung private investigator durchgesetzt und wäre heutzutage die korrekte Übersetzung des Begriffes Detektiv. Die Abkürzung von private investigator ist P.I. und taucht auch in der bekannten Serie "Magnum" bei der Originalfassung im Titel auf ("Magnum P.I."). 


Kategorie: Privatdetektiv

Bild einer Zeitung, Zeitschrift als Symbol für Newsletter

Newsletter

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert sein.


Ein Bookmark Buch

Bookmark

Diese Seite als Lesezeichen (Bookmark) hinzufügen, bei...

Furl YahooMyWeb Google Bookmark del.icio.us Tausendreporter Webnews yigg it Mister Wong co.mments TailRank Spurl Digg blinkbits BlinkList Reddit connotea
Symbol der RSS Feeds

RSS Feeds

Bleiben Sie auf dem Laufendem mit unseren Informationsfeeds:

[Website-Feeds]: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM

[Nachrichten-Feeds]: Logo RSS-Feed Version 1.0 Logo RSS-Feed Version 2.0 Logo RSS-Feed Version ATOM

Logo RSS Feeds

©copyright 2008 by detektive-online.de - all rights reserved
Websolution & Development powered by dmp|cda

    H   A   U   P   T   M   E   N   Ü

KW 49 - Dienstag, 06. Dezember 2016