Detektiv

Das Wort Detektiv stammt ab von dem lateinischen Begriff detegere, was übersetzt soviel bedeutet wie aufdecken oder auch entdecken. Genau damit ist auch gut die eigentliche Tätigkeit eines Detektiven beschrieben, er wird üblicherweise damit beauftragt etwas aufzudecken oder bestimmte Gegenstände (z.B. Beweismaterial) zu entdecken bzw. zu sammeln.

Im englischen Sprachraum gibt es zwar ein ähnlich lautendes Wort (detective), jedoch hat es hier eher die Bedeutung eines bestimmten Dienstgrades bei der Polizei (engl. „to detect“ übersetzt „ermitteln“), wobei die meisten sicher schon einmal in einem Film oder Serie den Begriff detective in Verbindung mit einem Polizisten gehört haben.

Der Klassische Detektiv, wie er in unseren Breitengraden verstanden wird, trägt im englischsprachigem Raum eher die Bezeichnung des Private Investigators oder auch kurz P.I.

Das könnte dich auch interessieren...

Erstattungsfähigkeit und regressfähige Kosten von Detekteien

Die Kosten für die Beauftragung einer Detektei oder eines Privatdetektiven können unter bestimmten Umständen ...

Prävention

Prävention stammt ab von dem lateinischen Wort praevenire, was auf deutsch soviel bedeutet wie ...

Privatdetektive

Wie kommt der Begriff Privatdetektiv eigentlich zustande, bzw. woher stammt er? Ursprünglich wurde der ...